Einsteiger und Fortgeschrittene (Siehe hier)
Medienkonzept, Umsetzung "Kompetenzen der Bildung in der digitalen Welt!" (Medienkompass
Schulungen zur "Digitalen Tafel"
Allgemeine Werkzeuge (Quizze, kollaborative Plattformen, Lernmodule und Spiele,...)
Schulcampus und moodle
Wo finde ich OER-Material und was muss ich beachten?
Lego Spike Prime und WeDo, Calliope, 3D-Druck, Grundlagen der Programmierung,...
Medienstudientage organisieren
Studientage können dazu beitragen, das Medi- enkonzept in der eigenen Schule zu etablieren, im Kollegium Barrieren im Umgang mit digita- len Medien abzubauen oder neue Impulse und Diskussionsanregungen für die Weiterarbeit zu geben. Sie können beispielsweise einem Schwerpunkt wie dem Jugendmedienschutz gewidmet sein, sich ganz auf die Einführung in die neue Unterrichtstechnologie und Netzwerke konzentrieren, einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten des unterrichtlichen Einsatzes digitaler Medien geben oder verschiedene dieser Elemente kombinieren.#
Folgende Tipps sollte man bei der Planung beachten:
Wenn der Studientag erfolgreich verlaufen ist, werden die Lehrkräfte das Gelernte einsetzen wollen. Es ist daher wichtig, dass die übrigen Umsetzungsschritte des Medienkonzepts ausreichend weit gediehen und die dafür nötigen Voraussetzungen geschaffen worden sind, um keine Frustration zu erzeugen.
Der Schwung des Studientages kann genutzt werden, um Fortbildungsformate der Experten (s. o.) fest zu etablieren und neue Mitglieder für das Projektteam oder die Medienexperten zu werben.
Da die unterrichtliche und außerunterrichtliche Förderung von Medienkompetenz ein weites Feld darstellt, kann es unter Umständen nötig sein, nicht nur einen, sondern eine Reihe von Studientagen / Workshops zu planen. Dabei muss sich ein zweiter Medienstudientag nicht zwangsläufig über einen ganzen Tag erstrecken. Eine Kombination mit anderen in der kontinuierlichen Qualitätsarbeit verankerten Themen (Schüleraktivierung, schulische Kommunikation, Feedbackkultur, Berufsorientierung, Lesekompetenz etc.) ist dann einer isolierten Durchführung vorzuziehen.
Quelle: medien.konzept.kompetenz (PL, 2014)