Studientage

Studientag
"Bildung in einer digitalen Welt"

Planung

  • Für einen Studientag ist erstmal die Planung an Ihrer Schule sehr wichtig!
  • Bitte übermitteln Sie, wenn Sie einen Studientag anfragen, folgende Informationen an uns:
  • Größe der Schule? (Klassen, Kollegium,...)
  • Netzwerkstruktur? (DSL-Leitung, LAN-Verkabelung, WLAN,...)
  • Vorhandene Hardware? (PC, Laptop, Beamer, Interaktive Whiteboards, Tablets,...)
  • Teilnahme an Projekten? (Medienkompetenz macht Schule, Medientrixx, etc.)
  • IST-Stand des Kollegiums zur digitalen Bildung an der Schule?
  • Interessenlage? Was wird am Studientag gewünscht? Themen? Bedarf?
  • Siehe unten - "Medienstudientage organisieren"
  • Haben Sie diese Informationen intern ermittelt, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

Terminierung

 

  • Mindestens 3-4 Monate im Voraus den Studientag anfragen.
  • "Kleine" Grundschulen (bis zu 8-10 Kolleg:innen) sollten mit mind. 1-2 anderen "kleinen" Grundschulen kooperieren. Für eine kleinere Grundschule allein werden keine Studientage durchgeführt! I.d.R. klappt eine Kooperation sehr gut! Mindestzahl: 10
  • Es findet dann ein Vorgespräch und die Planung zum Studientag statt - auf Grundlage Ihrer erfassten Informationen.
  • Den gemeinsam erarbeiteten Ablauf können Sie bei der ADD einreichen.
  • Organisieren Sie sich rechtzeitig fehlende Hardware, die Sie vielleicht ausprobieren möchten (Ausleihen beim Medienzentrum).

 

Durchführung

 

  • Bitte kontrollieren Sie am Vortag, ob die Technik läuft.
  • Wir benötigen: Internet, WLAN (Passwort!?), einen Beamer. (kann auch ein Interaktives Whiteboard sein).
  • Ausreichende Anzahl von Geräten (z.B. Tablets) für das Kollegium? Dies kann auch bei uns geliehen werden! Aber auch dies muss rechtzeitig reserviert werden!
  • Sind alle Räume für Workshops vorbereitet, falls der Tag mit mehreren "Bändern" läuft?
  • Steht die Verpflegung?
  • Parkplatz für den/die Referenten

 

Mögliche Module - eine kleine Auswahl häufiger Themengebiete

01

Tablets (iPads)

Einsteiger und Fortgeschrittene (Siehe hier)

02

Bildung in der digitalen Welt

Medienkonzept, Umsetzung "Kompetenzen der Bildung in der digitalen Welt!" (Medienkompass

03

Interaktive Whiteboards

Schulungen zur "Digitalen Tafel"

04

Digitale Werkzeuge

Allgemeine Werkzeuge (Quizze, kollaborative Plattformen, Lernmodule und Spiele,...)

Schulcampus und moodle

05

OER und Urheberrechte

Wo finde ich OER-Material und was muss ich beachten?

06

making&coding

Lego Spike Prime und WeDo, Calliope, 3D-Druck, Grundlagen der Programmierung,...

Medienstudientage organisieren


Studientage können dazu beitragen, das Medi- enkonzept in der eigenen Schule zu etablieren, im Kollegium Barrieren im Umgang mit digita- len Medien abzubauen oder neue Impulse und Diskussionsanregungen für die Weiterarbeit zu geben. Sie können beispielsweise einem Schwerpunkt wie dem Jugendmedienschutz gewidmet sein, sich ganz auf die Einführung in die neue Unterrichtstechnologie und Netzwerke konzentrieren, einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten des unterrichtlichen Einsatzes digitaler Medien geben oder verschiedene dieser Elemente kombinieren.#


Folgende Tipps sollte man bei der Planung beachten:


 

  • Um wirkungsvoll sein zu können, muss ein Studientag Teil eines Prozesses und keine isolierte Maßnahme sein. Es ist daher erforderlich, ihn in eine stimmige Gesamtplanung einzubetten sowie die Erfahrungen und das Feedback, die aus ihm entstehen, nutzbar zu machen.
  • Da die Zielgruppe im Bereich der digitalen Medien sehr heterogen ist, sollte in der Planung eines Studientages auf die Frage eingegangen werden, wie man dem unterschiedlichen Wissensstand der Kolleginnen und Kollegen gerecht werden kann.
  • Es sollte versucht werden, neben den Medienexperten auch die fortgeschrittenen Nutzer im Kollegium als Referenten einzubinden, um den Tag so auf eine breite Basis zu stellen.
  • Gute Erfahrungen wurden mit einem modularen Aufbau von Studientagen gemacht. Es werden dann in mehreren parallelen Bändern Workshops sowohl thematisch als auch vom Anforderungsniveau her differenziert. Zwar ist der Organisationsaufwand für einen solchen Studientag höher, dafür kann man die Lehrkräfte gezielt dort abholen, wo sie stehen.
  • Wichtig ist, dass es zum Abschluss eine Gelegenheit zum Austausch über die Erkenntnisse aus der Workshoparbeit gibt. Eine solche Diskussion kann sehr wertvolle Hinweise für die weitere Fortbildungsplanung liefern.

 

Wenn der Studientag erfolgreich verlaufen ist, werden die Lehrkräfte das Gelernte einsetzen wollen. Es ist daher wichtig, dass die übrigen Umsetzungsschritte des Medienkonzepts ausreichend weit gediehen und die dafür nötigen Voraussetzungen geschaffen worden sind, um keine Frustration zu erzeugen.


Der Schwung des Studientages kann genutzt werden, um Fortbildungsformate der Experten (s. o.) fest zu etablieren und neue Mitglieder für das Projektteam oder die Medienexperten zu werben.


Da die unterrichtliche und außerunterrichtliche Förderung von Medienkompetenz ein weites Feld darstellt, kann es unter Umständen nötig sein, nicht nur einen, sondern eine Reihe von Studientagen / Workshops zu planen. Dabei muss sich ein zweiter Medienstudientag nicht zwangsläufig über einen ganzen Tag erstrecken. Eine Kombination mit anderen in der kontinuierlichen Qualitätsarbeit verankerten Themen (Schüleraktivierung, schulische Kommunikation, Feedbackkultur, Berufsorientierung, Lesekompetenz etc.) ist dann einer isolierten Durchführung vorzuziehen.


Quelle: medien.konzept.kompetenz (PL, 2014)



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